Gene­ra­li in Deutsch­land unter­stützt KMU kos­ten­los bei der Suche und Bean­tra­gung von staat­li­chen Covid-19-Hilfs­­­ma­ß­­nah­­men

Online-Platt­form „Macher-Hil­fe“ bie­tet allen Unter­neh­mern und Kun­den eine kos­ten­lo­se, schnel­le Ori­en­tie­rung und erleich­tert den Zugang zu staat­lich finan­zier­ten För­der­pro­gram­men. Die Initia­ti­ve erfolgt im Rah­men des Covid-19-Hilfs­pro­gramms der Gene­ra­li in Deutsch­land, das zudem einen 30 Mio. € Not­hil­fe­fonds für klei­ne und mitt­le­re Unter­neh­men umfasst

Als Ant­wort auf die durch das Coro­na-Virus aus­ge­lös­te Kri­se der Real­wirt­schaft haben sowohl die Bun­des­re­gie­rung als auch die Regie­run­gen der Bun­des­län­der ver­schie­de­ne Pro­gram­me zur Abfe­de­rung der wirt­schaft­li­chen Fol­gen und zum Erhalt der Liqui­di­tät von Unter­neh­men ange­kün­digt und umge­setzt. Her­aus­for­de­run­gen bestehen jedoch bei der Umset­zung und Erfül­lung der Vor­aus­set­zun­gen für die ver­schie­de­nen För­der­pro­gram­me – ins­be­son­de­re für Unter­neh­men mit bis zu 50 Mit­ar­bei­tern, die eine tra­gen­de Säu­le der deut­schen Wirt­schaft dar­stel­len.

Spe­zi­ell für die­se klei­nen und mitt­le­ren Unter­neh­men hat die Gene­ra­li in Deutsch­land mit ihrem Rechts­schutz­ver­si­che­rer Advo­card und dem stra­te­gi­schen Part­ner Fligh­t­right die Online-Platt­form „Macher-Hil­fe“ ins Leben geru­fen. Auf der Web­site www.macher-hilfe.de fin­den alle Unter­neh­men und Kun­den Infor­ma­tio­nen, die ihnen hel­fen, die rich­ti­gen Schrit­te zur Bean­tra­gung von Unter­stüt­zungs­leis­tun­gen vor­zu­neh­men. Die Online-Platt­form „Mach­er­Hil­fe“ ent­hält nicht nur umfas­sen­de Infor­ma­tio­nen zu die­sem The­ma, son­dern bie­tet auch eine akti­ve Ori­en­tie­rung im Umgang mit den ver­schie­de­nen Pro­gram­men und unter­stützt bei der Bean­tra­gung der Mit­tel.

Gio­van­ni Liver­a­ni, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Gene­ra­li Deutsch­land AG, sagt: „Vie­le klei­ne und mitt­le­re Unter­neh­men kämp­fen gera­de um das wirt­schaft­li­che Über­le­ben. Die Covid-19-Maß­nah­men­pa­ke­te von Bund und Län­dern sind in die­ser her­aus­for­dern­den Situa­ti­on eine wich­ti­ge und ent­schei­den­de Hil­fe. Mit der ‚Macher-Hil­fe‘ bie­ten wir allen Unter­neh­mern und Kun­den eine kos­ten­lo­se, schnel­le Ori­en­tie­rung und unter­stüt­zen sie mit hilf­rei­cher Bera­tung beim Zugang zu den staat­li­chen Hilfs­pro­gram­men. Dabei set­zen wir auch auf die Kraft unse­rer erfolg­rei­chen Ver­triebs­or­ga­ni­sa­tio­nen und moderns­te Tech­no­lo­gi­en.“

Mit­hil­fe unse­rer digi­ta­len Platt­form wer­den die Anwen­der durch einen dyna­mi­schen Fra­ge­bo­gen geführt und bekom­men als Ergeb­nis die für sie infra­ge kom­men­den Hilfs­pro­gram­me ange­zeigt. In künf­tig wei­te­ren Aus­bau­stu­fen der Platt­form sol­len Ser­vices ange­bo­ten wer­den, die sich spe­zi­ell nach den Bedürf­nis­sen der Nut­zer rich­ten.
 
Die Initia­ti­ve erfolgt im Rah­men des Covid-19-Hilfs­pro­gramms der Gene­ra­li in Deutsch­land, das zudem einen 30 Mio. € Not­hil­fe­fonds umfasst. Damit will die Gene­ra­li vor allem klei­ne und mitt­le­re Unter­neh­men unter­stüt­zen, die Fir­men­kun­den der Gene­ra­li sind und von der Covid-19-Pan­de­mie beson­ders schwer betrof­fen sind – wie zum Bei­spiel Gast­stät­ten und Hotels. Seit Beginn der welt­wei­ten Covid-19-Kri­se hat die Gene­ra­li Group ent­schei­den­de Schrit­te unter­nom­men, um ihre Kun­den, Ver­triebs­part­ner und sons­ti­ge Sta­ke­hol­der bei der Min­de­rung von Risi­ken und Aus­wir­kun­gen zu unter­stüt­zen.
 
Unter­stützt wird die Online-Platt­form durch den Ver­lag Han­dels­blatt.

Gene­ra­li Deutsch­land AG ist Mit­glied im UPJ-Unter­neh­mens­netz­werk.

Wei­te­res zum The­ma

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie in den nächs­ten Wochen unter: www.generali.de