Telefónica’s gesellschaftliches Engagement in Pandemie-Zeiten
Seit vielen Jahren zeigt Telefónica / O2 in vielfältiger Weise im Rahmen ihres Corporate Responsibility Programms gesellschaftliches Engagement. Dieses Engagement gewinnt in Zeiten der Pandemie an besonderer Bedeutung.
Am jährlichen Volunteering Day, an dem das Unternehmen umso mehr in dieser herausfordernden Zeit festgehalten hat, kommt das gesellschaftliche Engagement des Unternehmens durch seine Belegschaft noch einmal ganz besonders zum Ausdruck.
Ein Tag, an dem sich Telefónica Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit für bedürftige Menschen und auch Umweltbelange einsetzen. Denn gerade für den Klimaschutz wird es keinen Impfstoff geben. Die große Klimaaufgabe unserer Generation wird uns auch in der Post-Corona-Zeit weiter in Atem halten.
2020 haben rund 18.000 Kolleginnen und Kollegen der weltweiten Unternehmensgruppe in 24 Ländern am Volunteering Day teilgenommen – und unter anderem mit Blutspenden sowie Spenden von Geld, Kleidern, Schulmaterial und Hygieneartikeln geholfen. Weltweit unterstützte die Telefónica Gruppe im Rahmen der Aktion über 100 Hilfsorganisationen, darunter auch das Rote Kreuz. Auch in Deutschland war das Telefónica / O2 Team mit rund 450 Kolleginnen und Kollegen tatkräftig für den guten Zweck am Start: Stoffmasken wurden genäht, Versorgungspakete für die Tafel und Die Arche e.V. gepackt, Kochboxen für Eltern schwerkranker Kinder zusammengestellt und durch einen Spendenlauf Geld für soziale Zwecke gesammelt. Die Service-Standorte des Unternehmens leisteten neben Sachspenden aus den Teams noch einen eigenständigen Spendenbeitrag für lokale gemeinnützige Organisationen.
Auch die Vorstände gingen mit gutem Beispiel voran und leisteten ihren Beitrag als Volunteers. Valentina Daiber engagierte sich bei der Tafel und sammelte Baby-Ausstattung. Markus Haas, Markus Rolle und Alfons Lösing meldeten sich bei der Arche e.V. für ein Bewerbertraining mit Schülern aus einkommensschwachen Haushalten an. In der virtuellen Veranstaltung bereiteten sie die Jugendlichen dann auf ihren Einstieg in das Berufsleben vor. Dazu gaben sie ihnen Tipps und Feedback zu ihren jeweiligen Lebensläufen und dazugehörige Motivationsschreiben.
Telefónica Deutschland ist Mitglied im UPJ-Unternehmensnetzwerk.