Digitale Praxiswerkstatt: Verantwortung, Nachhaltigkeit und Fairness in der Digitalisierung
20. Januar 2021, 10:00 bis 11:00 Uhr
Gemeinsam mit dem Unternehmen CHEMISTREE veranstaltet UPJ die digitale Praxiswerkstatt „Verantwortung, Nachhaltigkeit und Fairness in der Digitalisierung – (wie) geht das?“.
Menschenzentrierte Anwendungen digitaler Systeme, insbesondere KI, besitzen großes Potenzial – auch für Diskriminierung: Bewusste und unbewusste Verzerrungen können in den Regeln angelegt sein, die man dem Algorithmus vorgibt, in den Daten, die man verwendet, sowie in der Architektur der KI-Anwendungen. Um solche Verzerrungen und das damit verbundene Diskriminierungspotenzial zu vermeiden, ist es wichtig, den Design-Prozess digitaler Systeme sowie den Daten-Input zu begleiten und zu kontrollieren. Das kann nur wirksam gelingen, wenn unterschiedliche Perspektiven berücksichtigt werden, wenn Menschen mit diversen Hintergründen aktiv in den Design-Prozess eingebunden sind und gehört werden.
In der digitalen Praxiswerkstatt wird Rosmarie Steiniger (Gründerin und Geschäftsführerin der CHEMISTREE GmbH) Einblicke in das Thema geben und Ihre Fragen beantworten. Im Anschluss an die digitale Praxiswerkstatt geht CHEMISTREE auf die Teilnehmenden zu, um sie zum Thema Verantwortung, Nachhaltigkeit und Fairness in der Digitalisierung zu befragen und so das Projektziel zu erreichen.
Weiteres zum Thema
Wenn Sie Interesse haben, mehr über die Mitgliedschaft und Arbeit im UPJ-Unternehmensnetzwerk zu erfahren, melden Sie sich per E‑Mail bei Caroline Zamor.