BMW Group und Job­lin­ge ent­wi­ckeln eine kos­ten­lo­se App zum Mathe­ler­nen für zuhau­se

Die BMW Group und die Initia­ti­ve “Job­lin­ge” haben eine App ent­wi­ckelt, mit der sich sogar wenig Mathe-begeis­ter­te Jugend­li­che für tech­ni­sche Aus­bil­dungs­be­ru­fe qua­li­fi­zie­ren.

Das mit dem Mathe­un­ter­reicht war nie so sein Ding. “Schu­le halt”, sagt Nasir. Mit der Mathe-App war es da schon etwas ganz ande­res. Kein Wun­der, denn “anstatt die Jugend­li­chen Glei­chun­gen oder Brü­che aus­rech­nen zu las­sen, kon­zen­triert sich die App auf Über­schlags­rech­nun­gen, drei­di­men­sio­na­les Vor­stel­lungs­ver­mö­gen oder x‑Gleichungen – halt auf das, was sie bei uns auch im rich­ti­gen Leben brau­chen”, sagt Johan­nes Weiss, der bei der BMW Group für die Aus­bil­dung der Fer­ti­gungs­me­cha­tro­ni­ker zustän­dig ist und die Inhal­te der Mathe-App ent­schei­dend beein­flusst hat.

Ziel der App “Mathe als Mis­si­on” ist es, Jugend­li­che für die Anfor­de­run­gen tech­ni­scher Aus­bil­dungs­be­ru­fe zu qua­li­fi­zie­ren – und das mög­lichst schnell, spie­le­risch und effek­tiv. Denn die Ziel­grup­pe sind benach­tei­lig­te, arbeits­lo­se Jugend­li­che, die als Teil­neh­mer des “Job­lin­ge”- Pro­gramms in nur sechs Mona­ten auf die Arbeits­welt vor­be­rei­tet wer­den, um sich dann aus eige­ner Kraft einen Aus­bil­dungs- oder Arbeits­platz in einem der “Joblinge”-Partnerunternehmen zu erar­bei­ten. Die viel­fach aus­ge­zeich­ne­te Initia­ti­ve “Job­lin­ge” wur­de 2008 von der Unter­neh­mens­be­ra­tung The Bos­ton Con­sul­ting Group und der Eber­had von Kuen­heim Stif­tung der BMW AG in Leben geru­fen. Mehr als 6.500 Jugend­li­che haben bereits an dem Pro­gramm teil­ge­nom­men.

Nasir schätzt an der Mathe-App, die die BMW Group in Koope­ra­ti­on mit den “Job­lin­gen” ent­wi­ckelt hat, vor allem das Spie­le­risch-Fle­xi­ble. “Man kann sie unter­wegs benut­zen, im Team arbei­ten und sich unter­ein­an­der för­dern”, sagt er. Nasir war 2017 einer der ers­ten, der die neue App aus­pro­bie­ren durf­te – und ist inzwi­schen auf dem Weg zum Che­mi­kan­ten bei der Pro­va­dis.

Auf der Bil­dungs­mes­se LERNTEC in Karls­ru­he erhielt die App “Mathe als Mis­si­on”, unter der Schirm­herr­schaft der Bun­des­mi­nis­te­rin Prof. Dr. Johan­na Wan­ka, jetzt den Inno­va­ti­ons­preis für digi­ta­le Bil­dung (deli­na) in der Kate­go­rie “Gesell­schaft und lebens­lan­ges Ler­nen”.

Damit könn­te die Idee, Lern­in­hal­te auf Augen­hö­he zu ver­mit­teln, schon bald auch ande­re Bil­dungs­ein­rich­tun­gen inspi­rie­ren. Bei den “Job­lin­gen” hat man auf jeden Fall schon neue Plä­ne. “Im nächs­ten Schritt möch­ten wir ein digi­ta­les Lern­kon­zept für die Ziel­grup­pe ent­wi­ckeln, um unse­re Job­lin­ge noch bes­ser auf die Ver­än­de­run­gen durch die Digi­ta­li­sie­rung im Arbeits­markt vor­zu­be­rei­ten”, sagt Kadim Tas, Vor­stand der Job­lin­ge-Dach­or­ga­ni­sa­ti­on.

BMW Group ist Mit­glied im UPJ-Unter­neh­mens­netz­werk.