Bür­ger­stif­tung Braun­schweig zeigt, dass bür­ger­schaft­li­ches Enga­ge­ment gera­de in Kri­sen­zei­ten wich­tig ist

Im Rah­men des Mas­ken­pro­jekts der Bür­ger­stif­tung Braun­schweig wur­den bis Mit­te Mai von ehren­amt­li­chen Näher*innen 18.000 Mas­ken pro­du­ziert. Zudem for­dert die Bür­ger­stif­tung Sozia­le Ein­rich­tun­gen und Unter­neh­men auf, den Akti­ons­tag „Brü­cken bau­en“ in die­sem Jahr ganz neu zu den­ken…

Mit­te März zeig­te sich, dass es in vie­len Ein­rich­tun­gen der Stadt Braun­schweig an Mund-Nasen-Mas­ken man­gel­te. Aus die­sem Impuls her­aus beschloss die Bür­ger­stif­tung Braun­schweig, ein Mas­ken­pro­jekt auf die Bei­ne zu stel­len. Aus der Idee ent­stan­den bis Mit­te Mai unglaub­li­che 18.000 selbst genäh­te Mas­ken, die ehren­amt­li­che Näher*innen in Heim­ar­beit fer­tig­ten. Ver­teilt wur­den sie an 160 Insti­tu­tio­nen in Braun­schweig – Pfle­ge­hei­me, Kran­ken­häu­ser und Bera­tungs­stel­len. Aber auch Schu­len und Obdach­lo­se erhiel­ten kos­ten­frei Mas­ken.

Das Pro­jekt fand in Koope­ra­ti­on mit einem Team vom TU Sand­kas­ten sowie dem Stoff­la­den Schick­Lie­sel statt und die Braun­schwei­ger Zei­tung spen­de­te im Rah­men von „Das gol­de­ne Herz“ 3.000 Euro für die Initia­ti­ve.

In die­sem Jahr läuft auch bei dem Akti­ons­tag „Brü­cken bau­en“ vie­les anders als gewohnt. Auf­takt­ver­an­stal­tung und Pro­jekt­bör­se muss­ten abge­sagt wer­den. Aber die Bür­ger­stif­tung Braun­schweig ist fest davon über­zeugt, dass bür­ger­schaft­li­ches Enga­ge­ment gera­de in Kri­sen­zei­ten wich­tig ist. Des­we­gen fin­det „Brü­cken bau­en“ 2020 statt und es wer­den muti­ge Pro­jekt­part­ner gesucht, die in die­sem Jahr den Akti­ons­tag auf ein­zig­ar­ti­ge Bei­ne stel­len. Dabei appel­liert die Bür­ger­stif­tung vor allem an Unter­neh­men, ganz neu zu den­ken.

Sozia­le Ein­rich­tun­gen kön­nen bis zum 30. Juni Ihre Pro­jek­te ein­rei­chen und die Bür­ger­stif­tung Braun­schweig ver­mit­telt sie dann direkt an inter­es­sier­te Unter­neh­men. Unter­neh­men wer­den auf­ge­ru­fen sich zu mel­den, wenn Sie sich enga­gie­ren wol­len.