Webi­nar “Der Mal­te­ser Tele­­fon-Besuchs­­dienst – Nähe trotz Distanz schen­ken”

12. Mai 2020, 14:00–15:00 Uhr.
Vie­le Men­schen — egal ob alt oder jung — füh­len sich ein­sam und iso­liert. Beson­ders jetzt in Zei­ten des Kon­takt­ver­bots haben sie noch weni­ger Aus­tausch und Abwechs­lung in ihrem All­tag. Das macht unglück­lich und krank.

Der vom Mal­te­ser Hilfs­dienst initi­ier­te Tele­fon-Besuchs­dienst ist ein Enga­ge­ment­for­mat, das Men­schen, die in Coro­na-Zei­ten beson­ders vom Kon­takt­ver­bot betrof­fen sind, unter­stützt und auf­mun­tert. Und wenn die Tele­fon­part­ner gut mit­ein­an­der aus­kom­men, ent­steht eine Tele­fon-Paten­schaft: eine Ver­bin­dung, die auch über die Coro­na-Kri­se hin­aus hal­ten kann.

In die­sem Webi­nar erhal­ten Sie einen Über­blick über das Enga­ge­ment als ehren­amt­li­cher Tele­fon-Besuchs­dienst und Infor­ma­tio­nen dar­über,

  • wie die tele­fo­ni­schen Besu­che funk­tio­nie­ren,
  • wie man mit­ma­chen kann,
  • wie man auf die Gesprä­che vor­be­rei­tet wird und
  • wie die Ver­mitt­lung funk­tio­niert.

Danach besteht die Mög­lich­keit auf indi­vi­du­el­le Frag­stel­lun­gen ein­zu­ge­hen.

Referent*innen:

Lio­ba Abel-Mei­ser, Lei­tung ehren­amt­li­che Sozialdienste/Presse des Mal­te­ser Hilfs­dienst und Ben­ja­min Ste­phan, Ehren­amts­ko­or­di­na­tor Mal­te­ser Paten­ruf Bam­berg

Ziel­grup­pe des Work­shops:

Unter­neh­men, die ihren Mitarbeiter*innen in der aktu­el­len Situa­ti­on sinn­vol­le Enga­ge­ment­mög­lich­kei­ten anbie­ten möch­ten sowie Orga­ni­sa­tio­nen der Enga­ge­ment­för­de­rung 

Ter­min für das Webi­nar:

12. Mai 2020, 14:00–15:00 Uhr

Wei­te­res zum The­ma

Bei Inter­es­se mel­den Sie sich bit­te per E‑Mail an
ellen.sturm@upj.de, um die Ein­wahl­da­ten für das Webi­nar zu erhal­ten.