DHL unter­stützt loka­len Ein­zel­han­del mit neu­er Initia­ti­ve

DHL Paket hat eine neue Initia­ti­ve zur Unter­stüt­zung des loka­len Ein­zel­han­dels ins Leben geru­fen. Mit “DHL lokal han­deln” wen­det sich das Unter­neh­men ins­be­son­de­re an Ein­zel­händ­ler, die ihre Geschäf­te wegen der aktu­el­len Aus­brei­tung des Coro­na­vi­rus schlie­ßen muss­ten und seit­her kei­ne oder kaum Umsät­ze mehr machen.

Kon­kret gibt DHL den Geschäfts­in­ha­bern Hil­fe­stel­lung bei der Fra­ge, wie sie ihre Waren an ihre Kun­den ver­sen­den und ihr Pro­dukt­an­ge­bot online ver­füg­bar machen kön­nen. Mit an Bord der Initia­ti­ve sind nam­haf­te E‑Com­mer­ce-Unter­neh­men, die ihre Platt­for­men den Ein­zel­händ­lern zu güns­ti­gen Kon­di­tio­nen zur Ver­fü­gung stel­len. Damit über­haupt Kun­den in der Regi­on von den neu­en Ange­bo­ten des jewei­li­gen Ein­zel­händ­lers erfah­ren, stellt die Deut­sche Post ihr Know-how bei der ein­fa­chen und kos­ten­güns­ti­gen Erstel­lung von regio­na­li­sier­ten Mai­lings zur Ver­fü­gung.

Tobi­as Mey­er, Kon­zern­vor­stand Post & Paket Deutsch­land von Deut­sche Post DHL Group, unter­streicht: “Wir wol­len mit ‘DHL lokal han­deln’ den von der Coro­na-Kri­se gebeu­tel­ten Ein­zel­händ­lern vor Ort ganz kon­kret mit unse­ren Fähig­kei­ten hel­fen. Vie­le wis­sen ganz ein­fach nicht, wie leicht es ist, sei­ne Waren im Ver­sand­han­del an den Kon­su­men­ten zu brin­gen. Auch der Ver­kauf der Pro­duk­te über das Inter­net ist ein­fach umzu­set­zen, dank der Teil­nah­me und güns­ti­gen Kon­di­tio­nen renom­mier­ter Platt­form­be­trei­ber. Natür­lich muss das neue Ange­bot dann auch in der Regi­on bewor­ben wer­den. Auch hier zei­gen wir die Mög­lich­kei­ten auf. Ich bin über­zeugt: Die Kun­den wol­len den loka­len Ein­zel­han­del in der jet­zi­gen Lage unter­stüt­zen.”

Basis der Initia­ti­ve ist die beson­de­re Regis­trie­rung als Geschäfts­kun­de bei DHL. Klei­ne und mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men kön­nen sich schon mit einer erwar­te­ten Sen­dungs­men­ge von nur 200 Pake­ten pro Jahr bei DHL als Geschäfts­kun­de regis­trie­ren. Als sol­cher pro­fi­tie­ren sie von güns­ti­ge­ren Paket­prei­sen gegen­über den Fili­al- und Online­ta­ri­fen und kön­nen auch eine Abho­lung der Pake­te durch DHL beauf­tra­gen. Auch erhal­ten sie so die benö­tig­ten Labels und Ver­sand­kar­to­na­gen, um ihre Sen­dun­gen ver­sand­fä­hig zu machen. Den Ein­zel­händ­lern, die zusätz­lich ihr Waren­an­ge­bot online ver­füg­bar machen und für die not­wen­di­ge Reich­wei­te ihrer Ange­bo­te im Netz sor­gen möch­ten, bie­ten nam­haf­te Markt­platz­be­trei­ber durch beson­ders güns­ti­ge Start­kon­di­tio­nen sowie durch die Teil­nah­me an Son­der­ak­tio­nen einen ein­fa­chen Zugang an. Die­se Son­der­kon­di­tio­nen wur­den spe­zi­ell zur Unter­stüt­zung des loka­len Han­dels in der aktu­el­len Situa­ti­on auf­ge­baut. So müs­sen sich die Händ­ler nicht um den Auf­bau einer ent­spre­chen­den IT-Infra­struk­tur und von eige­nen Online­shops küm­mern.

Deut­sche Post DHL Group ist Mit­glied im UPJ-Unter­neh­mens­netz­werk.