„Digi­ta­le Begeg­nungs­for­ma­te haben ihren berech­tig­ten Platz bekom­men“

Dem schnel­len Stopp von Begeg­nungs­for­ma­ten im Cor­po­ra­te Vol­un­tee­ring der Deut­schen Post DHL folg­te eine Pha­se der Umwand­lung und Aus­wei­tung bestehen­der For­ma­te. Bei der stra­te­gi­schen Neu- bzw. Wei­ter­ent­wick­lung der Ansät­ze ist sich Rania Al-Kha­tib — Seni­or Expert Cor­po­ra­te Citi­zenship — sicher, dass neu gelern­te digi­ta­le und kur­ze For­ma­te Bestand haben wer­den.

Lie­be Frau Al-Kha­tib, was waren die größ­ten Her­aus­for­de­run­gen für Ihr Unter­neh­men im All­ge­mei­nen und für Ihr Cor­po­ra­te-Citi­zenship-Team im Spe­zi­el­len seit Beginn der Coro­na-Kri­se im März 2020?

Natür­lich ist auch unser Geschäft von die­ser Unge­wiss­heit betrof­fen. Beim Blick auf die Aus­wir­kun­gen der Coro­na-Pan­de­mie auf unser Geschäft in den ers­ten Mona­ten des Jah­res stel­len wir fest, dass die Effek­te in den ein­zel­nen Geschäfts­be­rei­chen, Regio­nen und auch inner­halb unse­rer Unter­neh­mens­be­rei­che sehr unter­schied­lich sind. In eini­gen Berei­chen stel­len wir ein star­kes Wachs­tum fest, gleich­zei­tig ver­zeich­nen ande­re Berei­che einen gro­ßen Rück­gang. Unsi­cher­heit im All­ge­mei­nen, gro­ße Schwan­kun­gen bei rele­van­ten Fak­to­ren in der Logis­tik und natür­lich auch die Ver­ant­wor­tung um die Gesund­heit der eige­nen Mit­ar­bei­ter bestimm­ten die Gemenge­la­ge.

Das CC-Team hat recht schnell die Maß­nah­men gestoppt, die auf­grund der Gege­ben­hei­ten des Soci­al Distan­cing nicht statt­fin­den soll­ten – das waren lei­der vie­le Begeg­nungs­for­ma­te unse­rer Fokus­pro­gram­me GoHelp und GoTeach. Gleich­zei­tig sind wir welt­weit auf unse­re Kol­le­gen zuge­gan­gen, um raus­zu­fin­den, wel­che Spiel­räu­me trotz der Situa­ti­on noch mög­lich sind und haben erkannt, dass bestimm­te For­men sogar durch die Rah­men­be­din­gun­gen not­wen­di­ger gewor­den sind.

Wie sind Sie mit die­sen Her­aus­for­de­run­gen umge­gan­gen bzw. wel­che kon­kre­ten Maß­nah­men haben Sie dage­gen ergrif­fen?

Wir haben den „neu­en Bedarf“ zusam­men­ge­stellt und je nach Ziel­grup­pe Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ma­te­ria­li­en (DPDHL My Vol­un­tee­ring Gui­de) erstellt. Dazu haben wir in Webi­na­ren unse­re Kol­le­gen über die Mög­lich­kei­ten, aber auch Beson­der­hei­ten infor­miert und eine Platt­form des Aus­tau­sches bereit­ge­stellt. Das besteht bis heu­te fort und wird nach wie vor sehr gut ange­nom­men.

Zur Per­son

Rania Al-Kha­tib, Seni­or Expert Cor­po­ra­te Citi­zenship, Deut­sche Post DHL

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Screen­shot aus einer Online-Men­to­ring-Ses­si­on mit Jugend­li­chen
und Mit­ar­bei­tern der Deut­schen Post DHL in Malay­sia.

Haben Sie in den ver­gan­ge­nen Wochen eher neue Pro­jek­te ent­wi­ckelt oder bestehen­de For­ma­te umge­wan­delt?

Sowohl als auch, wobei in der Pro­jek­t­um­set­zung der Schwer­punkt im Bereich Umwand­lung und Aus­wei­tung bestehen­der For­ma­te lag und im stra­te­gi­schen Bereich die Neu- bzw. Wei­ter­ent­wick­lung der Ansät­ze fokus­siert wur­de.

Wel­che The­men und For­ma­te der ver­gan­ge­nen Wochen wer­den Ihrer Mei­nung nach auch über die Coro­na-Kri­se hin­aus rele­vant für Ihr Unter­neh­men und Ihre Abtei­lung blei­ben?

Digi­ta­le Begeg­nungs­for­ma­te, die bis­her eher als Alter­na­ti­ve betrach­tet wur­den, haben ihren berech­tig­ten Platz bekom­men. Außer­dem auch Mög­lich­kei­ten sich nur in kur­zen Zeit­fens­tern zu enga­gie­ren – hier haben sich zahl­rei­che „Kurz“-Formate her­aus­kris­tal­li­siert, wie zB das Online Map­ping oder die Blut­spen­de. Auch die Form der Kom­mu­ni­ka­ti­on in der Zeit wird in vie­len Tei­len wei­ter­ge­führt wer­den.

Deut­sche Post DHL Group ist Mit­glied im UPJ-Unter­neh­mens­netz­werk.