Kostenlose Angebote der SAP in der Corona-Krise
Die SAP öffnet den Zugang auf ausgewählte Software und Dienste, um Unternehmen bei ihren Herausforderungen im Kampf gegen COVID-19 zu unterstützen. Hier finden Sie stets aktuell kostenlose Angebote der SAP. Ein Überblick.
Das Coronavirus hat den Alltag fest im Griff. Auch die SAP hat ihren Betrieb nahezu vollständig auf Homeoffice umgestellt. Von dort arbeiten die Mitarbeiter an vielen verschiedenen Lösungen zur Bewältigung der globalen Pandemie.
Die aktuelle Situation stellt auch Unternehmen vor noch nie dagewesene Herausforderungen. Geschäftsreisen sind eingestellt, Veranstaltungen abgesagt und die globalen Lieferketten gestört. Die Auswirkungen und Folgen auf Wirtschaft und Gesellschaft sind noch nicht absehbar.
In der gegenwärtigen Lage kommt der SAP als ein weltweit führender Konzern für Unternehmensprozesse eine besondere Rolle zu. Die Corona-Krise kann nur gemeinsam bewältigt werden. Mit dem erleichterten Zugang zu ausgewählten Lösungen und Diensten möchte die SAP Unternehmen dabei unterstützen.
Digitales Lernen genau nach Maß
- openSAP
Im Rahmen der neuen digitalen Lerninitiative bietet die SAP auf der openSAP-Plattform innovative und interaktive Bildungsinhalte an. So unterstützt sie Studenten, Fachleute und diejenigen, die in dieser schwierigen Zeit weiter lernen möchten.
Das Angebot richtet sich an alle, die sich über neue Technologien, aktuelle Innovationen und die digitale Wirtschaft informieren möchten. Die Kursthemen umfassen unter anderem Robotic Process Automation, Data Science, maschinelles Lernen, künstliche Intelligenz, Internet der Dinge (IoT), Nachhaltigkeit, Java-Programmierung und mehr.
Die Kurse lassen sich jederzeit, überall und von jedem Gerät aus uneingeschränkt nutzen. Podcasts und Mikrolernformate bieten den Benutzern wertvolle Inhalte, die einfach zu verstehen sind. Erfahren Sie mehr - SAP Litmos
SAP Litmos ist eine Online-Plattform für das Lernmanagement, die effektivere und schnellere Schulungen in Unternehmen ermöglicht. SAP Litmos bietet bis Ende Juni 2020 eine kostenlose Remote Readiness & Productivity Academy mit Schulungsinhalten für jeden, jederzeit und überall. Videobasierte Kurse aus der SAP Litmos Training Content Library unterstützen die Teams in Unternehmen. Mehr Information - SAP Live Class
Auch die Schulungszentren der SAP sind aufgrund von COVID-19 geschlossen. Als Reaktion auf die temporäre Schließung stellt die SAP das komplette Klassenraum-Angebot für das zweite Quartal 2020 auf die virtuelle Durchführung mit SAP Live-Class um. Interessierte haben so die Möglichkeit, SAP-Schulungen von zuhause aus zu besuchen. Wer noch nicht mit SAP Live Class vertraut ist oder Bedenken hat, an einer virtuellen Schulung teilzunehmen, kann eine kostenlose Demosession testen. Mehr erfahren
Lieferketten unterstützen
- SAP Ariba Discovery
Mit dem größten Geschäftsnetzwerk der Welt möchte die SAP dazu beitragen, dass die Lieferketten bestehen bleiben. Deshalb hat die SAP am 10. März 2020 für 90 Tage den Zugang zu SAP Ariba Discovery geöffnet. Durch den Zugriff auf diesen Marktplatz erhalten Käufer und Lieferanten die Möglichkeit, schnell und effektiv miteinander in Kontakt zu treten. Hier kommen Sie zu SAP Ariba Discovery
Effektive Planung und Projektmanagement
- Ruum by SAP
Mit Ruum bietet SAP ein Projektmanagement-Tool für jedermann. Es hilft seinen Nutzern, sich auf das zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist. Die SAP hat zwei benutzerdefinierte Vorlagen für Checklisten erstellt, die von den US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) angepasst wurden, um Unternehmen und Einzelpersonen bei der Planung, Vorbereitung und Reaktion auf COVID-19 zu unterstützen. Diese benutzerdefinierten Vorlagen können leicht verwendet werden von Unternehmen, gemeinnützigen Organisationen, Familien, Einzelpersonen oder allen, die einen Ausgangspunkt für die Erstellung eines Plans benötigen. Hier finden Sie die kostenlosen Vorlagen
Reisen auf einen Blick
- TripIt Pro
SAP bietet das weltweit größte Netzwerk digital vernetzter Unternehmen. Ein Teil davon ist SAP Concur, das weltweit führende Lösungen für das Reisekostenmanagement entwickelt. Jeden Tag verarbeitet TripIt von Concur hunderttausende von Reiseplänen für Menschen auf der ganzen Welt, überwacht ihre Flüge und warnt sie bei Änderungen oder Verspätungen. Als Reaktion auf die zunehmenden Flugplanänderungen und Stornierungen aufgrund von COVID-19 kann sich zwischen dem 13. und 31. März jeder Reisende für TripIt anmelden und die App herunterladen. Reisende erhalten TripIt Pro sechs Monate lang. Bestehende TripIt-Anwender erhalten den Premium-Service ebenfalls sechs Monate lang kostenlos. Erfahren Sie mehr
Experience Management (XM) Lösungen von Qualtrics
- Remote Work Pulse
Remote Work Pulse hilft Unternehmen zu verstehen, wie es ihren Mitarbeitern geht und welche Unterstützung sie bei der Anpassung an neue Arbeitsumgebungen benötigen. Die Anliegen der Mitarbeiter zu hören und zu berücksichtigen sichert die Geschäftskontinuität und schließt Erfahrungslücken. Die automatisierte Feedback-Lösung von Qualtrics hilft Mitarbeitern, Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Gemeinden und Regierungen dabei, in Verbindung zu bleiben und voranzukommen.
- COVID-19 Pre-screen & Routing
Gesundheitsorganisationen sind zunehmend überfordert mit der Menge an Patienten, die behandelt und gepflegt werden müssen. Darum steht COVID-19 Pre-Screen & Routing allen Bundes‑, Landes- und Kommunalverwaltungen sowie öffentlichen Gesundheitsorganisationen zur Verfügung. Mit Hilfe eines Online-Fragebogens können Bürger mit hohem Risiko identifiziert und an die richtigen Stellen weitergeleitet werden. Diese kostenlose Online-Ressource bietet der Öffentlichkeit aktuelle Informationen über das Coronavirus. Gleichzeitig hilft sie Gesundheitsorganisationen und der Regierung, die Belastung zu reduzieren, potenzielle Fälle einzustufen und die Bedenken und Sorgen der Gesellschaft zu kennen.
- COVID-19 Customer Confidence Pulse
Die Entwicklung rund um COVID-19 hat dazu geführt, dass viele Kunden neu bewerten, von wem sie kaufen. Nähe zum Kunden sichert das Vertrauen. Diese Lösung ermöglicht es Unternehmen, Erwartungen und Anforderungen ihrer Kunden im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zu kennen und das Vertrauen für zukünftige Geschäfte sicherzustellen.
- Healthcare Workforce Pulse
Für die Mitarbeiter an vorderster Front des Gesundheitswesens stellt die rasche Verbreitung von COVID-19 eine große Herausforderung dar. Healthcare Workforce Pulse wurde entwickelt, um Organisationen des Gesundheitswesens dabei zu unterstützen, mit ihren Mitarbeitern in Verbindung zu bleiben. Die Lösung ermöglicht in Echtzeit den Überblick über Ressourcen, Versorgung und Unterstützung, die die Mitarbeiter benötigen, um optimal und sicher arbeiten zu können.
- COVID-19 Dynamic Call Center Script
Ein dynamisches Call-Center-Skript, das die Mitarbeiter von Gesundheitsorganisationen dabei unterstützt, den Anrufern genaue und aktuelle Informationen über COVID-19 zu liefern. Es umfasst eine automatische Berichterstattung, die Anrufertrends und zeigt Muster und Lücken in den Informationsanforderungen aufzeigt.
Weiteres Engagement der SAP
- SAP entwickelt App für das Rückholprogramm des Auswärtigen Amtes
Tausende Reisende sind im Ausland gestrandet als Folge des eingeschränkten Flugverkehrs. In weniger als 24 Stunden entwickelte die SAP eine App, um die Rückholaktion der Bundesregierung zu ermöglichen. Zuvor gab es vom Auswärtigen Amt einen Hilferuf, dass das alte System “Elefand” unter dem Melde-Ansturm zeitweise am Zusammenbrechen war. Die neue Rückhol-App wurde auf Basis der SAP Cloud Platform über Nacht entwickelt und unterstützt nun die Behörde bei der Rückholung tausender Bundesbürger.
SAP SE ist Mitglied im UPJ-Unternehmensnetzwerk.