Kos­ten­lo­se Ange­bo­te der SAP in der Coro­­na-Kri­­se

Die SAP öff­net den Zugang auf aus­ge­wähl­te Soft­ware und Diens­te, um Unter­neh­men bei ihren Her­aus­for­de­run­gen im Kampf gegen COVID-19 zu unter­stüt­zen. Hier fin­den Sie stets aktu­ell kos­ten­lo­se Ange­bo­te der SAP. Ein Über­blick.

Das Coro­na­vi­rus hat den All­tag fest im Griff. Auch die SAP hat ihren Betrieb nahe­zu voll­stän­dig auf Home­of­fice umge­stellt. Von dort arbei­ten die Mit­ar­bei­ter an vie­len ver­schie­de­nen Lösun­gen zur Bewäl­ti­gung der glo­ba­len Pan­de­mie.

Die aktu­el­le Situa­ti­on stellt auch Unter­neh­men vor noch nie dage­we­se­ne Her­aus­for­de­run­gen. Geschäfts­rei­sen sind ein­ge­stellt, Ver­an­stal­tun­gen abge­sagt und die glo­ba­len Lie­fer­ket­ten gestört. Die Aus­wir­kun­gen und Fol­gen auf Wirt­schaft und Gesell­schaft sind noch nicht abseh­bar.

In der gegen­wär­ti­gen Lage kommt der SAP als ein welt­weit füh­ren­der Kon­zern für Unter­neh­mens­pro­zes­se eine beson­de­re Rol­le zu. Die Coro­na-Kri­se kann nur gemein­sam bewäl­tigt wer­den. Mit dem erleich­ter­ten Zugang zu aus­ge­wähl­ten Lösun­gen und Diens­ten möch­te die SAP Unter­neh­men dabei unter­stüt­zen.

 

Digi­ta­les Ler­nen genau nach Maß

  • openSAP
    Im Rah­men der neu­en digi­ta­len Lern­in­itia­ti­ve bie­tet die SAP auf der openSAP-Platt­form inno­va­ti­ve und inter­ak­ti­ve Bil­dungs­in­hal­te an. So unter­stützt sie Stu­den­ten, Fach­leu­te und die­je­ni­gen, die in die­ser schwie­ri­gen Zeit wei­ter ler­nen möch­ten.
    Das Ange­bot rich­tet sich an alle, die sich über neue Tech­no­lo­gi­en, aktu­el­le Inno­va­tio­nen und die digi­ta­le Wirt­schaft infor­mie­ren möch­ten. Die Kursthe­men umfas­sen unter ande­rem Robo­tic Pro­cess Auto­ma­ti­on, Data Sci­ence, maschi­nel­les Ler­nen, künst­li­che Intel­li­genz, Inter­net der Din­ge (IoT), Nach­hal­tig­keit, Java-Pro­gram­mie­rung und mehr.
    Die Kur­se las­sen sich jeder­zeit, über­all und von jedem Gerät aus unein­ge­schränkt nut­zen. Pod­casts und Mikro­lern­for­ma­te bie­ten den Benut­zern wert­vol­le Inhal­te, die ein­fach zu ver­ste­hen sind. Erfah­ren Sie mehr
  • SAP Lit­mos
    SAP Lit­mos ist eine Online-Platt­form für das Lern­ma­nage­ment, die effek­ti­ve­re und schnel­le­re Schu­lun­gen in Unter­neh­men ermög­licht. SAP Lit­mos bie­tet bis Ende Juni 2020 eine kos­ten­lo­se Remo­te Readi­ness & Pro­duc­tivi­ty Aca­de­my mit Schu­lungs­in­hal­ten für jeden, jeder­zeit und über­all. Video­ba­sier­te Kur­se aus der SAP Lit­mos Trai­ning Con­tent Libra­ry unter­stüt­zen die Teams in Unter­neh­men. Mehr Infor­ma­ti­on
  • SAP Live Class
    Auch die Schu­lungs­zen­tren der SAP sind auf­grund von COVID-19 geschlos­sen. Als Reak­ti­on auf die tem­po­rä­re Schlie­ßung stellt die SAP das kom­plet­te Klas­sen­raum-Ange­bot für das zwei­te Quar­tal 2020 auf die vir­tu­el­le Durch­füh­rung mit SAP Live-Class um. Inter­es­sier­te haben so die Mög­lich­keit, SAP-Schu­lun­gen von zuhau­se aus zu besu­chen. Wer noch nicht mit SAP Live Class ver­traut ist oder Beden­ken hat, an einer vir­tu­el­len Schu­lung teil­zu­neh­men, kann eine kos­ten­lo­se Demo­ses­si­on tes­ten. Mehr erfah­ren

Lie­fer­ket­ten unter­stüt­zen

  • SAP Ari­ba Dis­co­very
    Mit dem größ­ten Geschäfts­netz­werk der Welt möch­te die SAP dazu bei­tra­gen, dass die Lie­fer­ket­ten bestehen blei­ben. Des­halb hat die SAP am 10. März 2020 für 90 Tage den Zugang zu SAP Ari­ba Dis­co­very geöff­net. Durch den Zugriff auf die­sen Markt­platz erhal­ten Käu­fer und Lie­fe­ran­ten die Mög­lich­keit, schnell und effek­tiv mit­ein­an­der in Kon­takt zu tre­ten. Hier kom­men Sie zu SAP Ari­ba Dis­co­very

 

Effek­ti­ve Pla­nung und Pro­jekt­ma­nage­ment

  • Ruum by SAP
    Mit Ruum bie­tet SAP ein Pro­jekt­ma­nage­ment-Tool für jeder­mann. Es hilft sei­nen Nut­zern, sich auf das zu kon­zen­trie­ren, was wirk­lich wich­tig ist. Die SAP hat zwei benut­zer­de­fi­nier­te Vor­la­gen für Check­lis­ten erstellt, die von den US-ame­ri­ka­ni­schen Cen­ters for Disea­se Con­trol and Pre­ven­ti­on (CDC) ange­passt wur­den, um Unter­neh­men und Ein­zel­per­so­nen bei der Pla­nung, Vor­be­rei­tung und Reak­ti­on auf COVID-19 zu unter­stüt­zen. Die­se benut­zer­de­fi­nier­ten Vor­la­gen kön­nen leicht ver­wen­det wer­den von Unter­neh­men, gemein­nüt­zi­gen Orga­ni­sa­tio­nen, Fami­li­en, Ein­zel­per­so­nen oder allen, die einen Aus­gangs­punkt für die Erstel­lung eines Plans benö­ti­gen. Hier fin­den Sie die kos­ten­lo­sen Vor­la­gen

 

Rei­sen auf einen Blick

  • Tri­pIt Pro
    SAP bie­tet das welt­weit größ­te Netz­werk digi­tal ver­netz­ter Unter­neh­men. Ein Teil davon ist SAP Con­cur, das welt­weit füh­ren­de Lösun­gen für das Rei­se­kos­ten­ma­nage­ment ent­wi­ckelt. Jeden Tag ver­ar­bei­tet Tri­pIt von Con­cur hun­dert­tau­sen­de von Rei­se­plä­nen für Men­schen auf der gan­zen Welt, über­wacht ihre Flü­ge und warnt sie bei Ände­run­gen oder Ver­spä­tun­gen. Als Reak­ti­on auf die zuneh­men­den Flug­plan­än­de­run­gen und Stor­nie­run­gen auf­grund von COVID-19 kann sich zwi­schen dem 13. und 31. März jeder Rei­sen­de für Tri­pIt anmel­den und die App her­un­ter­la­den. Rei­sen­de erhal­ten Tri­pIt Pro sechs Mona­te lang. Bestehen­de Tri­pIt-Anwen­der erhal­ten den Pre­mi­um-Ser­vice eben­falls sechs Mona­te lang kos­ten­los. Erfah­ren Sie mehr

 

Expe­ri­ence Manage­ment (XM) Lösun­gen von Qual­trics

  • Remo­te Work Pul­se
    Remo­te Work Pul­se hilft Unter­neh­men zu ver­ste­hen, wie es ihren Mit­ar­bei­tern geht und wel­che Unter­stüt­zung sie bei der Anpas­sung an neue Arbeits­um­ge­bun­gen benö­ti­gen. Die Anlie­gen der Mit­ar­bei­ter zu hören und zu berück­sich­ti­gen sichert die Geschäfts­kon­ti­nui­tät und schließt Erfah­rungs­lü­cken. Die auto­ma­ti­sier­te Feed­back-Lösung von Qual­trics hilft Mit­ar­bei­tern, Unter­neh­men, Bil­dungs­ein­rich­tun­gen, Gemein­den und Regie­run­gen dabei, in Ver­bin­dung zu blei­ben und vor­an­zu­kom­men.
  • COVID-19 Pre-screen & Rou­ting
    Gesund­heits­or­ga­ni­sa­tio­nen sind zuneh­mend über­for­dert mit der Men­ge an Pati­en­ten, die behan­delt und gepflegt wer­den müs­sen. Dar­um steht COVID-19 Pre-Screen & Rou­ting allen Bundes‑, Lan­des- und Kom­mu­nal­ver­wal­tun­gen sowie öffent­li­chen Gesund­heits­or­ga­ni­sa­tio­nen zur Ver­fü­gung. Mit Hil­fe eines Online-Fra­ge­bo­gens kön­nen Bür­ger mit hohem Risi­ko iden­ti­fi­ziert und an die rich­ti­gen Stel­len wei­ter­ge­lei­tet wer­den. Die­se kos­ten­lo­se Online-Res­sour­ce bie­tet der Öffent­lich­keit aktu­el­le Infor­ma­tio­nen über das Coro­na­vi­rus. Gleich­zei­tig hilft sie Gesund­heits­or­ga­ni­sa­tio­nen und der Regie­rung, die Belas­tung zu redu­zie­ren, poten­zi­el­le Fäl­le ein­zu­stu­fen und die Beden­ken und Sor­gen der Gesell­schaft zu ken­nen.
  • COVID-19 Custo­mer Con­fi­dence Pul­se
    Die Ent­wick­lung rund um COVID-19 hat dazu geführt, dass vie­le Kun­den neu bewer­ten, von wem sie kau­fen. Nähe zum Kun­den sichert das Ver­trau­en. Die­se Lösung ermög­licht es Unter­neh­men, Erwar­tun­gen und Anfor­de­run­gen ihrer Kun­den im Zusam­men­hang mit der Coro­na-Pan­de­mie zu ken­nen und das Ver­trau­en für zukünf­ti­ge Geschäf­te sicher­zu­stel­len.
  • Health­ca­re Work­force Pul­se
    Für die Mit­ar­bei­ter an vor­ders­ter Front des Gesund­heits­we­sens stellt die rasche Ver­brei­tung von COVID-19 eine gro­ße Her­aus­for­de­rung dar. Health­ca­re Work­force Pul­se wur­de ent­wi­ckelt, um Orga­ni­sa­tio­nen des Gesund­heits­we­sens dabei zu unter­stüt­zen, mit ihren Mit­ar­bei­tern in Ver­bin­dung zu blei­ben. Die Lösung ermög­licht in Echt­zeit den Über­blick über Res­sour­cen, Ver­sor­gung und Unter­stüt­zung, die die Mit­ar­bei­ter benö­ti­gen, um opti­mal und sicher arbei­ten zu kön­nen.
  • COVID-19 Dyna­mic Call Cen­ter Script
    Ein dyna­mi­sches Call-Cen­ter-Skript, das die Mit­ar­bei­ter von Gesund­heits­or­ga­ni­sa­tio­nen dabei unter­stützt, den Anru­fern genaue und aktu­el­le Infor­ma­tio­nen über COVID-19 zu lie­fern. Es umfasst eine auto­ma­ti­sche Bericht­erstat­tung, die Anru­fer­trends und zeigt Mus­ter und Lücken in den Infor­ma­ti­ons­an­for­de­run­gen auf­zeigt.

 

Wei­te­res Enga­ge­ment der SAP

  • SAP ent­wi­ckelt App für das Rück­hol­pro­gramm des Aus­wär­ti­gen Amtes
    Tau­sen­de Rei­sen­de sind im Aus­land gestran­det als Fol­ge des ein­ge­schränk­ten Flug­ver­kehrs. In weni­ger als 24 Stun­den ent­wi­ckel­te die SAP eine App, um die Rück­hol­ak­ti­on der Bun­des­re­gie­rung zu ermög­li­chen. Zuvor gab es vom Aus­wär­ti­gen Amt einen Hil­fe­ruf, dass das alte Sys­tem “Ele­fand” unter dem Mel­de-Ansturm zeit­wei­se am Zusam­men­bre­chen war. Die neue Rück­hol-App wur­de auf Basis der SAP Cloud Plat­form über Nacht ent­wi­ckelt und unter­stützt nun die Behör­de bei der Rück­ho­lung tau­sen­der Bun­des­bür­ger.

SAP SE ist Mit­glied im UPJ-Unter­neh­mens­netz­werk.