Neue Wege gehen: CSR-Qua­­li­­fi­zie­­rungs­­wor­k­­shop erst­mals als Online-For­­mat

April 2020
Die Aus­wir­kun­gen des Coro­na-Virus beein­flus­sen nicht nur die Teilnehmer*innen unse­rer Ange­bo­te in ihrem täg­li­chen Han­deln, son­dern auch die Arbeit des gesam­ten CSR-Pro­jekt­teams. Das CSR Kom­pe­tenz­zen­trum Ruhr lässt den 3. Work­shop der Qual­fi­zie­rungs­rei­he im Enne­pe-Ruhr-Kreis ange­sichts der beson­de­ren Situa­ti­on erst­mals als Online-For­mat statt­fin­den.

Erfreu­li­cher­wei­se kam trotz der wid­ri­gen Umstän­de eine star­ke Grup­pe von zwölf Teil­neh­men­den zusam­men. Für vie­le Teilnehmer*innen und unser Pro­jekt­team war die Durch­füh­rung bezie­hungs­wei­se Teil­nah­me an einem CSR Online-Work­shop eine Pre­mie­re!

Inhalt­lich ging es im Work­shop um die CSR-The­men­fel­der Markt und Gemeins­we­sen. Pra­xis­bei­spie­le zu sinn­vol­lem Enga­ge­ment im Bereich Gemein­we­sen gab es dabei von Julia Degen­hardt vom CBE Mül­heim e.V.. Ame­lie Hol­stein von der VISUS Health IT GmbH aus Bochum schil­der­te ein­drucks­voll das Enga­ge­ment des eige­nen Unter­neh­mens, so bei­spiels­wei­se im Bereich der Unter­stüt­zung und För­de­rung von Geflüch­te­ten.

Für den kol­le­gia­len Aus­tausch, der erfah­rungs­ge­mäß ein Kern­ele­ment unse­rer Work­shops bil­det, wur­den ver­schie­de­ne Tools genutzt. Mit­tels des Umfra­ge­tools Men­ti­me­ter wur­den die Akti­vi­tä­ten der Teilnehmer*innen im Bereich Gemein­we­sen unter­sucht und Her­aus­for­de­run­gen und Chan­cen iden­ti­fi­ziert und dis­ku­tiert.

Über MS Teams (s. Bild) wur­de gemein­sam über die beson­de­ren Her­aus­for­de­run­gen, die das Coro­na-Virus für Unter­neh­men mit sich bringt dis­ku­tiert. Dabei fiel auf, dass es unter­schied­li­che Her­an­ge­hens­wei­sen zum Umgang mit der Kri­se gibt und die Hete­ro­ge­ni­tät in Bezug auf die CSR-Akti­vi­tä­ten groß ist. Eini­ge Teilnehmer*innen haben kei­ne per­so­nel­len oder finan­zi­el­len Res­sour­cen mehr, um sich mit dem The­ma CSR so inten­siv wie gewollt aus­ein­an­der­zu­set­zen, ande­re hin­ge­gen kön­nen gera­de jetzt beson­ders aktiv sein und nut­zen frei­ge­wor­de­ne Zeit­kon­tin­gen­te und die neu­en Her­aus­for­de­run­gen zur Ent­wick­lung einer eige­nen, ange­pass­ten CSR-Stra­te­gie – eine span­nen­de Ent­wick­lung!

Wei­te­res zum The­ma

Mehr zum CSR-Kom­pe­tenz­zen­trum Ruhr erfah­ren Sie hier.