Rotes Kreuz nutzt O2 Tower in der Coro­­na-Kri­­se vor­über­ge­hend als Lage­zen­trum

Der Kri­sen­stab des Baye­ri­schen Roten Kreuz (BRK) zieht wegen der Coro­na-Pan­de­mie vor­über­ge­hend in den O2 Tower in Mün­chen. 30 BRK-Mit­ar­bei­ter koor­di­nie­ren von dort aus dem 1. Stock des Gebäu­des rund um die Uhr in drei Schich­ten vor­aus­sicht­lich für die kom­men­den zwei Mona­te die Ein­satz­ar­bei­ten für den Frei­staat Bay­ern.

“Die Räu­me in unse­rer Geschäfts­stel­le in der Gar­mi­scher Stra­ße in Mün­chen haben sich in der gegen­wär­ti­gen Lage als zu klein erwie­sen”, sag­te der Lan­des­ge­schäfts­füh­rer des BRK, Leon­hard Stärk. “Wir sind des­halb sehr froh, dass uns die O2 Mutter­gesell­schaft Tele­fó­ni­ca Deutsch­land so unbü­ro­kra­tisch Räu­me, Inter­net-Lei­tun­gen und sons­ti­ge Tech­nik zur Ver­fü­gung gestellt hat.”

Im O2 Tower, der Zen­tra­le von Tele­fó­ni­ca in Deutsch­land, sind nor­ma­ler­wei­se über 2.000 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter tätig. Die meis­ten von ihnen arbei­ten ange­sichts der Coro­na-Pan­de­mie inzwi­schen von zuhau­se, vor­sorg­lich bereits bevor die baye­ri­sche Staats­re­gie­rung vor gut zwei Wochen den Kata­stro­phen­fall aus­ge­ru­fen hat­te.

Initi­iert wur­de der Umzug von Tele­fó­ni­ca-Mit­ar­bei­ter Ingo Roes­ke, der sich in sei­ner Frei­zeit ehren­amt­lich bei der Was­ser­wacht enga­giert, die Teil des BRK ist. “Als Ingo uns erzähl­te, dass das BRK vor­über­ge­hend grö­ße­re Räu­me sucht, haben wir uns natür­lich sofort bereit erklärt zu hel­fen”, sag­te der Vor­stands­vor­sit­zen­de von Tele­fó­ni­ca Deutsch­land, Mar­kus Haas. “Wir freu­en uns, dass wir dem BRK hel­fen kön­nen und hof­fen, dass es ihm gelingt, mög­lichst vie­le Men­schen in die­sen schwie­ri­gen Zei­ten zu unter­stüt­zen.”

Kran­ke, Infi­zier­te oder Risi­ko­pa­ti­en­ten wer­den nicht im O2 Tower behan­delt, der Geschäfts­be­trieb von Tele­fó­ni­ca im Gebäu­de geht unter den beson­de­ren Umstän­den nor­mal wei­ter.

Tele­fó­ni­ca Deutsch­land ist Mit­glied im UPJ-Unter­neh­mens­netz­werk.