Unter­neh­men hel­fen – nach­hal­tig

Ange­sichts der Coro­na-Kri­se bie­tet das DNK-Büro einen regel­mä­ßig aktua­li­sier­ten Über­blick über Unter­stüt­zungs­an­ge­bo­te für Fir­men und Selbst­stän­di­ge – und weist dar­auf hin, dass finan­zi­el­le Not nicht dazu füh­ren darf, dass sozia­le und öko­lo­gi­sche Aspek­te aus dem Blick gera­ten.

Eine nach­hal­ti­ge und soli­da­ri­sche Gemein­schaft bleibt auch in der aktu­el­len Kri­se wich­ti­ges Ziel: Mit der Kam­pa­gne #taten­fu­er­al­le  wol­len die Regio­na­len Netz­stel­len Nach­hal­tig­keits­stra­te­gi­en (RENN) Akteu­re und Akteu­rin­nen unter­stüt­zen, die sich für von der Kri­se betrof­fe­ne Men­schen stark machen und ihnen Unter­stüt­zungs­an­ge­bo­te bie­ten. Die­se Men­schen, Orga­ni­sa­tio­nen und Unter­neh­men sol­len bekannt gemacht und mit poten­zi­el­len Mit­strei­te­rin­nen und Mit­strei­tern ver­netzt wer­den. Inter­es­sier­te kön­nen sich per Mail an die RENN wen­den oder in den sozia­len Medi­en den Hash­tag #taten­fu­er­al­le nut­zen.

Die­se Akti­on, die sich auch, aber nicht nur an zivil­ge­sell­schaft­li­che Akteu­re rich­tet, zeigt, was dem Rat für Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung auch wäh­rend der Bedro­hung durch die Coro­na-Pan­de­mie wich­tig bleibt: Neben den exis­ten­ti­el­len, gesund­heit­li­chen, wirt­schaft­li­chen und orga­ni­sa­to­ri­schen Her­aus­for­de­run­gen, denen sich die Gesell­schaft jetzt stel­len muss, dür­fen Nach­hal­tig­keits­as­pek­te nicht aus dem Blick gera­ten. “Natür­lich geht es nun erst mal um die Bewäl­ti­gung der Situa­ti­on und für vie­le Unter­neh­men ums nack­te Über­le­ben”, sagt Flo­ri­an Harr­landt, wis­sen­schaft­li­cher Refe­rent beim Nach­hal­tig­keits­rat und zustän­dig für den Deut­schen Nach­hal­tig­keits­ko­dex  (DNK). “Uns ist es dabei aber wich­tig, dass die finan­zi­el­le Not nicht dazu führt, dass sozia­le und gesell­schaft­li­che Aspek­te unter den Tisch fal­len.”

Um den Unter­neh­men in der aku­ten Kri­se zu hel­fen, stellt das DNK-Büro von nun an auf die­ser Sei­te eine regel­mä­ßig aktua­li­sier­te Lis­te mit Hilfs­an­ge­bo­ten zur Ver­fü­gung. Neben den finan­zi­el­len Hil­fen, die die Bun­des­re­gie­rung auf den Weg gebracht hat, fin­den Sie hier auch einen Über­blick über regio­na­le und bran­chen­spe­zi­fi­sche Initia­ti­ven oder auch ein­fach Unter­stüt­zungs­an­ge­bo­te, die hel­fen sol­len, die nun über­stürzt nötig gewor­de­ne Digi­ta­li­sie­rung der Unter­neh­men zu erleich­tern. 

Erfah­ren Sie hier mehr…