Telefónica Deutschland, O2 und Stiftung Digitale Chancen: Ein digitales Corona-Versorgungspaket für ältere Menschen
Telefónica Deutschland mit ihrer Kernmarke O2 und die Stiftung Digitale Chancen haben ein digitales Versorgungspaket speziell für die Anforderungen älterer Menschen geschnürt, um ihnen durch die andauernde Corona-Krise zu helfen.
Damit können Senioren auch in Zeiten der räumlichen Trennung den Kontakt mit Freunden und Familie aufrechterhalten, wichtige Informationen gerade auch über gesundheitliche Themen erhalten und darüber hinaus die Corona-App kennen lernen.
O2 Helfer stehen speziell für Fragen von Seniorinnen und Senioren telefonisch zur Verfügung und beraten sie bei allen Themen rund um Handys und Tablets. Die 40 Mitarbeiter sind auf die Vermittlung auch schwieriger technischer Problemstellungen vorbereitet und didaktisch für die Betreuung älterer Menschen geschult.
Gemeinsam mit Emporia und Huawei stellen die Partner für Seniorenheime Smartphones und Tablets auf Leihbasis zur Verfügung, auf denen gerade in der Krise besonders hilfreiche Apps wie die Corona-Warn-App vorinstalliert sind. Die SIM-Karten sind dabei mit dem Tarif O2 Free L Boost mit 120 Gigabyte Datenvolumen ausgestattet. Mit ihrer Hilfe können die Senioren kommunizieren, sich informieren, Unterhaltungsangebote wahrnehmen, spielen und ihre geistigen Fertigkeiten trainieren.
„Digital(es) einfach erklärt“: Erklärvideos führen Nutzer in den Gebrauch von Suchmaschinen, Handy-Betriebssystemen und Videoplattformen ein. Dabei gehen die Filme besonders auf häufig gestellte Fragen von Senioren ein.
Der Podcast “Digital Mobil im Alter” mit RBB-Moderator Daniel Finger informiert sechs Wochen lang zu den wichtigsten Themen rund um die Anwendung digitaler Technologie in der Krise. Dabei geht es um Themen wie Gesundheit, sicheres Surfen oder die Frage „Wie geht es weiter?“ Außerdem kommen Seniorinnen und Senioren zu Wort, die ihre digitalen Erfahrungen während der Pandemie teilen.
Ein Weiterbildungsangebot für Seniorentrainer ermöglicht Schulungen für Senioren vor Ort auch während der Krise. Die Trainer leiten die Bewohner durch die Inbetriebnahme von Geräten, zeigen mögliche Fehlerquellen bei der Nutzung auf und vermitteln sinnvolle Einstellungen für die Cybersicherheit und den Schutz der Privatsphäre.
„Auch wenn die Beschränkungen der Corona-Krisemehr und mehr gelockert werden können – ältere Menschen bleiben stärker betroffen als irgendeine andere Bevölkerungsgruppe“, sagte Jutta Croll, die Vorstandsvorsitzende der Stiftung Digitale Chancen. „Sie tragen nicht nur das größte gesundheitliche Risiko, sondern sind durch die Einschränkung persönlicher sozialer Kontakte besonders häufig isoliert.“
„Digitalisierung hilft Menschen, die Corona-Krise besser zu bewältigen. Mit diesem Paket wollen wir sicherstellen, dass auch ältere Menschen mit ihren Lieben im Kontakt bleiben und wichtige Gesundheitsinformationen unmittelbar erhalten“, sagt Claudia von Bothmer, die Leiterin des Bereichs Corporate Responsibility bei Telefónica Deutschland.
Seit mehr als einem Jahrzehnt engagiert sich Telefónica Deutschland mit seiner Kernmarke O2dafür, Senioren den Zugang zu digitalen Anwendungen und Hilfsmitteln zu erleichtern, um ihnen konkrete Vorteile im Alltag zu ermöglichen. Unter dem Programm “Digital mobil im Alter” fanden in den vergangenen Jahren regelmäßig deutschlandweit Weiterbildungsveranstaltungen für Senioren statt, sei es in Form von Lernrunden oder digitalen Schnitzeljagden. Allein im Jahr 2019 erreichte das Programm 32.000 ältere Menschen.
O2 bietet darüber hinaus Endgeräte an, die durch komfortable Vorinstallation wichtiger Anwendungen Senioren das Leben leichter machen, wie zum Beispiel das Android-Smartphone emporiaSMART.3 und das Klapphandy emporiaTOUCHsmart, die seit dem 3. Juni verfügbar sind.