Telefónica’s gesell­schaft­li­ches Enga­ge­ment in Pan­­de­­mie-Zei­­ten

Seit vie­len Jah­ren zeigt Tele­fó­ni­ca / O2 in viel­fäl­ti­ger Wei­se im Rah­men ihres Cor­po­ra­te Respon­si­bi­li­ty Pro­gramms gesell­schaft­li­ches Enga­ge­ment. Die­ses Enga­ge­ment gewinnt in Zei­ten der Pan­de­mie an beson­de­rer Bedeu­tung.

Am jähr­li­chen Vol­un­tee­ring Day, an dem das Unter­neh­men umso mehr in die­ser her­aus­for­dern­den Zeit fest­ge­hal­ten hat, kommt das gesell­schaft­li­che Enga­ge­ment des Unter­neh­mens durch sei­ne Beleg­schaft noch ein­mal ganz beson­ders zum Aus­druck.

Ein Tag, an dem sich Tele­fó­ni­ca Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter welt­weit für bedürf­ti­ge Men­schen und auch Umwelt­be­lan­ge ein­set­zen. Denn gera­de für den Kli­ma­schutz wird es kei­nen Impf­stoff geben. Die gro­ße Kli­ma­auf­ga­be unse­rer Genera­ti­on wird uns auch in der Post-Coro­na-Zeit wei­ter in Atem hal­ten.

2020 haben rund 18.000 Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen der welt­wei­ten Unter­neh­mens­grup­pe in 24 Län­dern am Vol­un­tee­ring Day teil­ge­nom­men – und unter ande­rem mit Blut­spen­den sowie Spen­den von Geld, Klei­dern, Schul­ma­te­ri­al und Hygie­ne­ar­ti­keln gehol­fen. Welt­weit unter­stütz­te die Tele­fó­ni­ca Grup­pe im Rah­men der Akti­on über 100 Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen, dar­un­ter auch das Rote Kreuz. Auch in Deutsch­land war das Tele­fó­ni­ca / O2 Team mit rund 450 Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen tat­kräf­tig für den guten Zweck am Start: Stoff­mas­ken wur­den genäht, Ver­sor­gungs­pa­ke­te für die Tafel und Die Arche e.V. gepackt, Koch­bo­xen für Eltern schwer­kran­ker Kin­der zusam­men­ge­stellt und durch einen Spen­den­lauf Geld für sozia­le Zwe­cke gesam­melt. Die Ser­vice-Stand­or­te des Unter­neh­mens leis­te­ten neben Sach­spen­den aus den Teams noch einen eigen­stän­di­gen Spen­den­bei­trag für loka­le gemein­nüt­zi­ge Orga­ni­sa­tio­nen.

Auch die Vor­stän­de gin­gen mit gutem Bei­spiel vor­an und leis­te­ten ihren Bei­trag als Vol­un­te­ers. Valen­ti­na Dai­ber enga­gier­te sich bei der Tafel und sam­mel­te Baby-Aus­stat­tung. Mar­kus Haas, Mar­kus Rol­le und Alfons Lösing mel­de­ten sich bei der Arche e.V. für ein Bewer­ber­trai­ning mit Schü­lern aus ein­kom­mens­schwa­chen Haus­hal­ten an. In der vir­tu­el­len Ver­an­stal­tung berei­te­ten sie die Jugend­li­chen dann auf ihren Ein­stieg in das Berufs­le­ben vor. Dazu gaben sie ihnen Tipps und Feed­back zu ihren jewei­li­gen Lebens­läu­fen und dazu­ge­hö­ri­ge Moti­va­ti­ons­schrei­ben.

Tele­fó­ni­ca Deutsch­land ist Mit­glied im UPJ-Unter­neh­mens­netz­werk.